Restauration einer Pagode  

(Mercedes Benz W113 280 SL)

 

Das Fahrzeug kam aus Florida und hatte einen recht guten Karosseriezustand.

Nach einer Bestandsaufnahme wurde das Fahrzeug komplett in Baugruppen demontiert und sämtliche Abschnitte mit Fotos dokumentiert.

 

In zeitnahen Abständen wurden mit dem Kunden die Reparaturabläufe und Kosten besprochen, so das der Kunde immer auf einem aktuellen Stand gehalten wurde.

 

An der Karosserie wurde soviel wie möglich von der alten Blechsubstanz erhalten (Bereiche die nicht vom Rost befallen waren). Es wurden zum Teil originale Blechteile sowie Nachbauteile (oft bessere Qualität) und natürlich Bleche aus eigener Fertigung verwendet.

 

Die Blecharbeiten wurden, wie original vorgesehen, durchgeführt. Außer in Abschnittreparaturen, wo die Bleche nicht überlappen, sondern auf Stoß vollflächig,nahezu verzugsfrei verschweißt wurden. Anschließend wurde der komplette Unterbodenschutz entfernt und die Karosserie von unten und innen sandgestrahlt. Das Sandstrahlen, sowie die Blecharbeiten wurden auf dem Drehgestell durchgeführt. So sind sämtliche Karosseriebereiche gut zugänglich.

Anschließend folgte die Grundierung mit Rostschutz auf 2k Basis und gründliche Versiegelung sämtlicher Blechfalze usw.. Ich möchte nicht zu viel schreiben, sondern Bilder als Worte sprechen lassen.

 

 

 

  • Pagode 280SL
  • IMG1004091
  • IMG1004092
  • Kotflügelsicke
  • Motorhaube eingepasst
  • Stehblech li.
  • Stehblech Holm
  • Kotflügel angepasst
  • Motorraum gestrahlt
  • Drehgestell von vorn
  • Drehgestell unten
  • Unterboden grundiert
  • Unterboden
  • Unterboden Nahtabdichtung
  • Pagode Draufsicht